Was ist wichtig bei jeder Kampagne? Was sollte im Vorfeld beachtet werden?

Jährlich gibt es mehr als 8 Mio. Umzüge 🚚 in Deutschland, Nachsendeaufträge gelten nur 6 Monate, Straßennamen ändern sich, Insolvenzen und vieles mehr.

Wie stelle ich sicher, meine Kunden zu erreichen 🤔? Für die Kommunikation ein wichtiger Aspekt des Kundenbeziehungsmanagements!

Im Wesentlichen umfasst Adressmanagement die Pflege von Kontaktdaten, sie müssen korrekt und aktuell sein. Dazu gehört bspw. die Löschung von Doppelten, die Überprüfung von Adressen auf Richtigkeit und Vollständigkeit sowie die Aktualisierung von Kontaktdaten, wenn sich die Informationen ändern. Zustellbarkeit ist entscheidend 💪 , sonst kommen die noch so gut geplanten & umgesetzten Aktionen NIE an.

Laut Poststudie sind ca. 14,7% der Bestandsadressen nicht zustellbar, somit kommen 150 von 1.000 Briefen ohne Adressmanagement nicht an:

1️⃣ 150 mal Porto ✉ weggeworfen
2️⃣ Briefe umsonst gedruckt & personalisiert
3️⃣ Mitarbeitende sinnlos beschäftigt oder Dienstleister bezahlt
4️⃣ Material wie Broschüren, Flyer und Kuverts „verbrannt“ 🔥
5️⃣ Frust über schlechte Conversion? Rückmeldungen von den Kunden?

Wie macht ihr das? Wer kümmert sich bei Euch um die Erfassung und Pflege? Meldet Euch gerne bei mir, Gruß Tobias Weustenfeld